menu

Hier beantworten wir Ihnen häufig gestellte Fragen.

Falls Sie Ihre Frage hier nicht finden, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Allgemein

Welche Voraussetzungen muß ich erfüllen?

Um unsere Autos zu fahren, müssen Sie eine in Deutschland gültige Fahrerlaubnis sowie eine deutsche Meldeadresse haben.

Kann ich ein Auto mit einem Nicht-Deutschen Führerschein mieten?

Sie benötigen lediglich eine in Deutschland gültige Fahrerlaubnis.

Wird meine Bonität geprüft?

Wir führen keine Bonitätsprüfung durch.

Wie kann ich MietDirEinAuto.de telefonisch erreichen?

Um Ihnen derart günstige Preise anbieten zu können, arbeiten wir weitgehend automatisiert. Verwenden Sie darum bei Fragen unser Anfrageformular. Wenn Sie trotzdem ein persönliches Gespräch wünschen können Sie im Anfrageformular eine Rückrufbitte eintragen. Wir rufen dann schnellstmöglich zurück. Andernfalls erreichen uns von Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 17:00 Uhr unter 0800 40 50 455.

In welchem Zustand sind die Fahrzeuge bei MietDirEinAuto.de?

MietDirEinAuto.de vermietet ausschließlich gebrauchte Fahrzeuge. Die Fahrzeuge sind technisch in Ordnung, haben aber Gebrauchspuren oder kleinere optische Mängel.

Haben Sie auch neue Fahrzeuge?

Nein! Bei uns bekommen Sie ausschließlich gebrauchte Fahrzeuge zu vernünftigen Preisen.

Dürfen auch andere Fahrer das gemietete Auto nutzen?

Ein weiterer Fahrer ist möglich, muss uns aber angezeigt werden. Beachten Sie, dass unser Vertragspartner (Mieter) vollumfänglich für den Zusatzfahrer haftet.

In welchen Ländern darf ich mit meinem Auto fahren?

Auslandsfahrten sind leider nicht möglich.

Was ist ein Zyklus?

Basis aller Berechnungen ist der Zyklus. Ein Zyklus umfaßt vier Wochen also 4x7=28 Tage. Die Vertragdauer ist immer ein Zyklus oder ein ganzzahliges mehrfaches eines Zyklus.

Kosten und Preise

Was genau ist im Mietpreis enthalten?

Der Mietpreis beinhaltet alles außer Tanken. Das bedeutet insbesondere Service, Instandhaltung, Versicherung, Reifen, Steuern, GEZ und den Wertverlust durch die normale Nutzung des Fahrzeugs. Dies umfaßt auch alle natürlich auftretenden Gebrauchserscheinungen wie beispielsweise den Reifen- und Bremsenverschleiß sowie regelmäßige Werkstatttermine zum Reifen- und Ölwechsel.

Welche Kosten fallen noch an?

Keine! Über den monatlichen Rechnungsbetrag hinaus enstehen Ihnen keine weiteren direkten Kosten.
Sekundärkosten, die Sie problemlos selbst verhindern können, können entstehen durch Ordnungswidrigkeiten für die wir Bearbeitungsgebühren berechnen, Handling-Gebühren aufgrund von Barzahlungen sowie die Beseitigung durch Sie verursachter Schäden am Fahrzeug die die Verkehrssicherheit oder den Betrieb des Fahrzeuges beeinträchtigen.

Welche Gebühren fallen an?

Es wird einmalig eine Kaution erhoben.

Freikilometer | Zusatzkilometer | Mehrkilometer

Was sind Freikilometer?

Jedes Fahrzeug hat eine individuelle Anzahl Freikilometer pro Zyklus. Die jeweiligen Freikilometer können Sie der Produktseite entnehmen

Was sind Zusatzkilometer?

Bei der Fahrzeugübernahme und vor jedem neuen Zyklus können Sie für einen geringen Betrag Zusatzkilometer erwerben. Diese zusätzlichen Kilometer werden aber bei der Fahrzeugrückgabe nicht anteilig zurückerstattet.

Was sind Mehr-Kilometer?

Falls Sie keine Zusatzkilometer erworben haben, und bei der Fahrzeug-Rückgabe Mehr-Kilometer haben, berechnen wir diese mit einem günstigen Betrag. Der Unterschied ist also: Vorher supergünstig, aber keine Rückerstattung, nachher kilometergenaue Berechnung, aber nur günstig.

Wie hoch sind die Kosten für Zusatz- bzw. Mehr-Kilometer?

Die Preise sind fahrzeugabhängig und auf der jeweiligen Detailseite des Fahrzeuges einsehbar.

Kann ich die Zusatzkilometer während der Laufzeit ändern?

Ja! Im Kundencenter haben Sie die Möglichkeit vor jedem neuen Zyklus die Zusatzkilometer beliebig zu ändern.
Wir betrachten dabei nicht, wie viele Kilometer Sie pro Zyklus fahren, sondern immer nur die Gesamtfahrleistung bezogen auf die gesamte Vertragsdauer. Minderkilometer werden von uns nicht erstattet.
Beispiel
Sie fahren ein Fahrzeug über 3 Zyklen und haben pro Zyklus 1.500 Freikilometer. Wenn Sie nun im ersten Zyklus nur 1.000 Km benötigen, können Sie selbstverständlich in den anderen 2 Zyklen 500 Km gesamt mehr fahren. Wir prüfen also nur, ob Sie am Ende der Laufzeit (bspw. nach 3 Zyklen) mehr als 4.500 Km gefahren sind. Wie Sie die Kilometer auf die Nutzungsdauer aufteilen, bleibt Ihnen überlassen.

Reservierung

Was benötige ich für eine Reservierung?

Um ein Fahrzeug zu mieten benötigen Sie Bilder Ihres Personalausweises und Ihrer Fahrerlaubnis (jeweils beide Seiten). Die Dateien dürfen nicht größer als zwei MByte sein und müssen im Format jpg oder jpeg vorliegen. Die Bilder werden maschinell verarbeitet, achten Sie darum auf ausreichende Bildqualität.

Was geschieht nach der Reservierung?

Sie bekommen innerhalb weniger Minuten eine Mitteilung per E-Mail. Darin sind alle relevanten Daten zusammengefaßt und können von Ihnen noch einmal geprüft werden. Weiterhin enthält diese E-Mail einen Terminvorschlag zur Fahrzeugübergabe und einen Link mit der Sie die Anmietung endgültig bestätigen müssen.

Warum wurde meine Reservierung abgelehnt?

In der Regel hat dies technische Gründe, z.B. weil die Qualität der hochgeladenen Dateien nicht ausreichend war. Um dies zu klären, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Wie lange dauert es, bis ich mein Auto bekomme?

In der Regel erfolgt die Fahrzeugübergabe am nächsten Arbeitstag nach der Reservierung.

Kann ich einen individuellen Übergabetermin vereinbaren?

Das ist kein Problem. Sie können Ihren Terminwunsch in die Bestätigungs-Mail schreiben.

Kann ich meine Reservierung stornieren?

Bis zur Übernahme des Fahrzeuges ist dies kostenfrei möglich. Nach der Übernahme besteht kein gesetzliches Widerrufsrecht gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB. Aus Kulanz ermöglichen wir trotzdem eine Stornierung der Anmietung innerhalb von 24 Stunden nach der Übernahme. Findet die Stornierung später als 24 Stunden statt, sind wir berechtigt eine entsprechende Aufwandsgebühr zu berechnen.

Fahrzeugübernahme

Wo findet die Übergabe statt?

Wir arbeiten mit verschiedenen Partnern zusammen und nennen Ihnen jeweils den zu Ihrem Wohnort Nächstgelegenen.

Was benötige ich bei der Übergabe?

Die Übergabe dauert 10 bis 15 Minuten. Bitte bringen Sie Ihre gültige Fahrerlaubnis und einen gültigen Personalausweis im Original sowie eine Debitkarte mit.

Was muß ich bei der Übergabe bezahlen?

Falls Sie nicht vorab überwiesen haben, werden bei der Fahrzeugübernahme die Kaution und die erste Monatsmiete fällig.

Wie kann ich zahlen?

Sie können die Kaution und die erste Monatsmiete bar oder per Debitkarte zahlen. Kreditkartenzahlung ist nicht möglich.

Was muss ich bei der Übergabe unterschreiben?

Bei der Fahrzeugübergabe unterschreiben Sie lediglich eine Bestätigung der Fahrzeugübernahme. Diese beinhaltet neben Ihren Adressdaten und den Fahrzeugdaten die jeweils gültigen Bedingungen.

Kann eine andere Person mein Auto für mich entgegennehmen?

Das ist leider nicht möglich.

Kaution

Wann genau wird die Kaution fällig?

Die Kaution wird bei Übergabe des Fahrzeuges erhoben. Die Zahlung kann bar oder per Debitkarte erfolgen.

Warum muß ich Kaution bezahlen?

Die Kaution dient als Ansporn, das Fahrzeug so zurückzugeben, wie Sie es bekommen haben.

Wann bekomme ich die Kaution zurück?

Grundsätzlich bekommen Sie die Kaution frühestens zehn Arbeitstage nach der Fahrzeug-Rückgabe auf das bei der Anmietung angegebene Bankkonto zurück. Etwaige Schäden, die während der Laufzeit entstanden sind, werden gegebenenfalls mit der Kaution verrechnet.

Was ist die Basiskaution

Die Basiskaution ist die Grundlage für die tatsächlich zu hinterlegende Kaution. Der Kautionsbetrag wird in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren individuell berechnet. Dadurch kann die tatsächliche Kaution von der Basiskaution in beide Richtungen abweichen. Bei einer höheren Kaution besteht im Rahmen einer angenehmen und erfolgreichen Zusammenarbeit die Möglichkeit den Kautionsbetrag während der Vertraglaufzeit mit dem Mietzins zu verrechnen.

Laufzeit

Wie funktioniert die Zahlung?

Die Mietrate ist alle vier Wochen zu überweisen. Dazu erhalten Sie eine E-Mail über die Fälligkeit der neuen Rate. Der Fälligkeitszeitpunkt kann leider nicht angepaßt werden.

Wird die Mehrwertsteuer ausgewiesen?

Auf allen Rechnungen wird die jeweils gültige gesetzliche Mehrwertsteuer ausgewiesen.

Was passiert, wenn ich einen Strafzettel erhalte?

Bei Ordnungswidrigkeiten geben wir Ihre Adreßdaten an die zuständige Behörde, die sich dann mit Ihnen in Verbindung setzt. Für den uns entstehenden Aufwand berechnen wir eine Gebühr.

Kann ich einen Anwohnerparkausweis beantragen?

Sie erhalten von uns eine Haltererklärung. Mit diesem Dokument und Ihrem Personalausweis können Sie bei der zuständigen Behörde einen Anwohnerparkausweis beantragen.

Darf ich meinen Mietvertrag widerrufen?

Das gesetzliche Widerrufsrecht findet bei der Vermietung von Kraftfahrzeugen keine Anwendung. Sollten Sie aus irgendeinem dringenden Grund dennoch das Fahrzeug vor Vertragsende zurückgeben wollen, kontaktieren Sie uns bitte. Je nach Einzelfall können wir kulante Lösungen finden.

Versicherung

Wie ist mein Auto versichert?

Zusätzlich zu einer umfangreichen Haftpflichtversicherung ist Ihr Auto vollkaskoversichert. Eine Vollkaskoversicherung umfaßt ebenfalls die Leistungen einer Teilkaskoversicherung. Der Selbstbehalt bei Teilkasko- und Vollkasko Schäden beträgt bis zu 500 EUR. Die Höhe des Selbstbehalts kann leider nicht angepaßt werden.

Was deckt die Haftpflichtversicherung ab?

Eine KFZ-Haftpflichtversicherung ist in Deutschland Pflicht. Sie ersetzt Schäden, die Sie als Fahrer anderen Menschen, deren Sachen oder Vermögen zufügen.

Was deckt die Vollkaskoversicherung ab?

Die Vollkaskoversicherung deckt selbstverschuldete Schäden und Unfälle ab. Für jeden Kaskofall ist jeweils eine Selbstbeteiligung von 500 EUR erforderlich.

Was wird nicht von der Vollkaskoversicherung abgedeckt?

Eine Vollkaskoversicherung deckt keine Schäden durch Schlüsselverlust oder Reifenpannen.

Wie funktioniert der Selbstbehalt?

Wenn Sie einen Unfall haben oder einen selbstverschuldeten Schaden, wird dies durch die Vollkaskoversicherung abgedeckt. Für jeden Schadensfall wird dann jeweils ein Selbstbehalt von 500 EUR verrechnet.

Kann ich den Selbstbehalt auf 0 EUR reduzieren?

Nein, der Selbstbehalt liegt bei 500 EUR und kann leider nicht reduziert werden.

Schadensfälle

Was mache ich bei einem Unfall oder Schadensfall?

Wir arbeiten mit namhaften Organisationen zusammen, die rund um die Uhr im Pannenfall oder nach einem Unfall Hilfe leisten. Die Nummer der jeweiligen Schadenshotline finden Sie nach Übergabe des Fahrzeuges in Ihrem persönlichen Kundenbereich. Speichern Sie sich diese am besten direkt in Ihrem Mobiltelefon ein. Bitte informieren Sie bei Unfällen oder Schadensfällen auch immer die Polizei. Wichtig: Bitte melden Sie jegliche Schäden umgehend über unseren Kundencenter.

Wie ist der Ablauf im Schadensfall?

Bei einem Schaden oder Mangel am Fahrzeug könne Sie diesen über unseren Kundencenter melden. Unser Schadenmanagement nennt Ihnen dann einen Partnerbetrieb der den Mangel behebt.

Bereifung | Austattung

Darf ich Veränderungen am Auto vornehmen?

Installationen am Fahrzeug, die zu bleibenden Veränderungen führen, dürfen leider nicht durchgeführt werden. Änderungen die vor der Rückgabe rückstandslos entfernt werden können, sind hingegen kein Problem.

Welche Reifen haben die Autos von MietDirEinAuto.de?

Wir liefern unsere Autos mit Allwetterreifen aus. In wenigen Ausnahmefällen müßen wir aufgrund der Felgengröße Sommerreifen verwenden. Den Reifenwechsel organisieren wir in diesen wenigen Fällen natürlich für Sie, sobald der nächste Winter bevorsteht.

Vertragsverlängerung | Bonusprogramm

Kann ich meinen Mietvertrag verlängern?

Die Vertragverlängerung erfolgt automatisch bis zur Rückgabe des Fahrzeuges.

Wie funktioniert das Bonusprogramm?

Anhand verschiedener Faktoren berechnen wir permanent Ihren persönlichen Score. Dieser Score ist Basis für die Rechnungstellung und kann die monatliche Mietrate bis zu 10 Prozent senken. Allerdings funktioniert das auch in die andere Richtung.

Vertragende

Wie kann ich den Mietvertrag kündigen?

Eine Kündigung ist nicht notwendig. Nach dem Ende der Mindest-Vertraglaufzeit können Sie das Fahrzeug jederzeit zurückgeben. Wir rechnen dann taggenau ab.

Rückgabe des Autos

Wo kann ich mein Auto zurückgeben?

Wir arbeiten mit verschiedenen Partnern zusammen und nennen Ihnen den jeweils zu Ihrem Wohnort Nächstgelegenen.

Wie sollte ich mein Auto zurückgeben?

Das Fahrzeug sollte gereinigt und ausgesaugt zurückgegeben werden.

Welche Kosten kommen bei der Rückgabe meines Autos auf mich zu?

Wenn Sie das Auto gereinigt und in dem Zustand, auch hinsichtlich der Tankfüllung, zurückgeben, in dem es bei der Übergabe war, entstehen Ihnen keine Kosten.

Welche Schäden werden am Ende der Mietzeit abgerechnet?

Berechnet werden nach Ablauf der Mietzeit die Beseitigung durch Sie verursachter Schäden am Fahrzeug die die Verkehrssicherheit oder den Betrieb des Fahrzeuges beeinträchtigen.

Geschäftskunden

Wie gehe ich als Geschäftskunde vor?

Als Geschäftskunde nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.